23.10.07

heimat

"Heimat, was bedeutet das eigentlich? Heimat, das ist ein Gefühl – ein Gefühl der Zugehörigkeit zu anderen Menschen, zu einer Region, zu einer Landschaft, zu einer Kultur. Heimat ist immer etwas, was auch einen Teil der eigenen Identität bestimmt."
[Angela Merkel zum 50jährigen Bestehen des Bundes der Vertriebenen]

[Cabo de São Vicente, Portugal]

Labels: ,

4 Comments:

Anonymous novala said...

Mir gefällt der olle Hegel mit seinem "Heimat ist, wo ich mich nicht erklären muss."

23/10/07 23:24  
Blogger la deutsche vita said...

@ novala

Wenn man Hegel ernst nimmt, dann waren die Deutschen wohl schon immer heimatlos. Denn das Sich-ständig-und-überall-rechtfertigen-müssen ist zweifellos einer der Hauptcharakterzüge der Deutschen.

24/10/07 10:31  
Anonymous sabbeljan said...

Heimat ist hier.

26/10/07 14:02  
Blogger la deutsche vita said...

@ sabbeljan

Das musst Du mal erklären. Obwohl, da hätte Hegel dann wieder was gegen.

26/10/07 14:18  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License.