17.7.07

kinderschuhe

Der Informationsgehalt politischer Botschaften steht meist in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Metaphern. Je schwammiger die Aussage, desto bildhafter der Ausdruck. Allerdings ist der Metapherngebrauch nicht ganz frei von Risiken und Nebenwirkungen. Oft sind die nüchternen Ministerialbeamten mit der beim Gebrauch von Metaphern üblichen Vervielfachung der Bedeutungsebenen schlicht überfordert. Das Ergebnis ist unfreiwillige Komik, wie in dieser Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums:
"Gute seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen sind eine Wachstumsbranche. Sie steckt in Deutschland allerdings noch in den Kinderschuhen."

Labels:

2 Comments:

Anonymous sabbeljan said...

wegen solcher sätze wie der erste dieses beitrags lohnt sich dieses blog zu lesen.

19/7/07 14:20  
Blogger la deutsche vita said...

danke! wegen solcher kommentare schreibe ich dieses blog ;-)

19/7/07 15:24  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License.